Neuigkeiten 2016 aus dem ADAC Forum Sport

Hallo liebe Freunde des Rallyesports,  

 

hier eine kleine Zusammenfassung über die Änderungen und Neuerungen für 2016:

 

- DMSB Kraftfahrzeugpass (KFP) wird Pflicht für alle Gruppen und Klassen (ab 2017) und muss alle zwei Jahre erneuert werden. Dies betrifft Rallyefahrzeuge da sie die Fahrzeugbauartvorschriften nicht einhalten und so nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden können.

 

- Hier greift nun § 70 der StVZO, der für Ausnahmen zuständig ist. Prinzipiell soll durch den KFP festgelegt werden, dass es sich bei diesen Fahrzeugen um ein Sportgerät handelt und dies muss in mehreren Schritten abgehandelt werden.

 

- Vorteil an der Sache ist, man kann fast nahezu alle Änderungen in den KFP packen (z.B. Geräuschwert max. 97 dB oder geklebte Nummernschilder) und das Fahrzeug dennoch eingeschränkt (Prüf- und Einstellfahrten) im Straßenverkehr nutzen.

Nachteile sind die damit verbundenen Kosten und die Tatsache, dass der KFP auf den Fahrzeughalter ausgestellt wird. Wir sprechen hier in etwa von ca. 1500 Euro bei einer komplett neuen Registrierung.

 

- Vorgehensweise wäre hierzu:

- DMSB Vordruck laden und ausfüllen,

- Beratung wenn nötig (ca. 60 €) einholen,

- DMSB Sachverständiger nimmt das Auto mit dem Vordruck ab (wichtig Stempel von einem geschulten DMSB Sachverständigen!)

- TÜV Termin um die Eintragungen vorzunehmen

- ab zur Zulassungsstelle und Fahrzeug zulassen

 

 

Weitere Änderungen national

 

Rallyereglement 4.0:

 

Leistungsbegrenzung auf max. 345 PS,

 

Hubraumbegrenzung auf 3,5 Liter (Gruppe H und F), Fahrzeuggewicht muss im Schein vermerkt sein

 

Art. 252, § 13: Hauptstromunterbrecher mit Außenbetätigung ist nun Pflicht

 

 

Allgemeine Sicherheitsbestimmungen Art. 2.2.2.

 

Achtet darauf, dass eure Gurtdurchführungen intakt sind! Sonst keine Starterlaubnis!!

 

Kameras, die am Helm angebracht sind, sind verboten. Kameras im oder am Fahrzeug sind erlaubt, dennoch keine Saugnäpfe nur die üblichen Klebehalter.

 

Unter anderem gibt es noch eine neue Helm-Norm die SA2015. Diese wurde nur neu vorgestellt, die aktuellen Normen sind noch gültig

 

Und zur Erinnerung: Es kann nicht schaden, vor Beginn der Saison das Rallyereglement aufmerksam zu lesen und hier besonders die im nationalen Rallyebereich wichtigen die Anhänge V1 bis V5.

 

Gruß Mani

 

Das aktuelle DMSB-Handbuch für den Automobilsport kann hier runtergeladen werden:

Wer ein Muster eines ausgefüllten KFP braucht, wendet sich bitte an Mani oder an die Redaktion.

Zurück