Hermann Klauke

Am 4. August 2020 ist unser langjähriges Clubmitglied Hermann Klauke im Alter von 63 Jahren verstorben. 

 

Hermann hat sich unmittelbar nach Erhalt seines Führerscheins einen fahrbaren Untersatz besorgt und wurde von Freunden in die geheimnisvolle Welt der Orientierungs-, Findigkeits- und Gaudifahrten eingeführt. Nachdem aus den reinen Oris Club-Rallyes wurden, die auch kurze Wertungsprüfungen auf Bestzeit enthielten, machte sich Hermann auf die Suche nach einem 60 PS starken Opel Kadett C. Somit war er für den Opel Kadett Cup gerüstet, ebenso für Läufe zum Valvoline-Sachs-Pokal und dem ONS Pokal. Es standen auch verschiedene internationale Rallyes in seinem Terminkalender, und so konnte er einige Punkte für die Europameisterschaft einheimsen. Das nötige fahrerische Knowhow erlernt Hermann im Opel-Fahrerlehrgang bei Walter Röhrl und Jochi Kleint.

 

So ganz nebenbei testete Hermann sein Geschick auch bei Slaloms, Orientierungsfahrten und beim Autocross, denn jedes Wochenende hat mindestens zwei freie Tage und meist auch zwei Veranstaltungen. Bei so einer Veranstaltungsdichte bleiben auch viele Geschichten und Ereignisse im Gedächtnis wie z.B. die, dass Hermann, ein gelernter Schreiner, eine kaputte Ölablassschraube kurzerhand durch einen Holzstöpsel ersetzt hat und zum Öffnen der Motorhaube schon mal eine Rohrzange benutzte. Und mit Verkehrsschildern, die auf seiner Ideallinie standen, machte er stets kurzen Prozess.

 

Nach seiner aktiven Zeit widmete sich Hermann den richtig großen Fahrzeugen bei der Feuerwehr und der Straßenmeisterei in Starnberg. Nebenher renovierte er seinen Porsche 911 SC, den er dann leider gründlich verschrottete, was ihm einen zweiten Geburtstag einbrachte. 

 

Sein letztes Projekt aber war ein wunderschöner Triumph Spitfire, den er gerne über die bayrischen Landstraßen bewegte und 2019 damit auch an der Oldtimerausfahrt der Scuderia Magra teilnahm. 

 

RIP Hermann.

Ein Foto aus dem Jahr 1979
Im Jahr 2019

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.  Durch den Besuch und die Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.   Datenschutzbestimmungen [x]